- Forum WBR http://www.bergische-ritterschaft.de/forum.html de Tue, 19 Mar 2024 06:28:58 +0100 mm_forum powered by TYPO3 60 Lob und Kritik rund um die Webseite http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7369.html Thu, 15 Apr 2021 17:13:30 +0200 Jawoll, die Ritter leben noch, aber coronabedingt auf Eis gelegt. Termine werden von der Burg festgelegt, hier bitte in den Terminkallender von Schloß Burg schauen, wann es wieder los geht. Leider mußte das große Spectaculum auf dem Burgplatz ebenfalls aufgrund Corona abgesagt werden, so daß wir leider immer noch mit Terminen und Veranstaltungen in der Luft hängen. Alle Interessenten bitte weiterhin Luft anhalten,in diese Homepage und in den Schloß Burg Terminkallender schaun. Corona kann nicht ewig leben! Herzlichst, die wahre Bergische Ritterschaft, Joachim von Neunkirchen, Johanniter Alle Interessenten bitte weiterhin Luft anhalten,in diese Homepage und in den Schloß Burg Terminkallender schaun. Corona kann nicht ewig leben!
Herzlichst, die wahre Bergische Ritterschaft,
Joachim von Neunkirchen, Johanniter ]]>
Vorschläge, Lob und Kritik Joachim von Neunkirchen & Karin von der Nesselburg
Lob und Kritik rund um die Webseite http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7368.html Fri, 19 Mar 2021 01:15:27 +0100 Seid gegrüßt edle Ritterschaft, ich erhoffe zu erfahren, in welcher Form meiner Wenigkeit sich vorstellen darf? Ist in eurem Hause noch Leben zu verzeichnen? Gruß und Gesundheit Marius Ist in eurem Hause noch Leben zu verzeichnen?

Gruß und Gesundheit

Marius ]]>
Vorschläge, Lob und Kritik Marius
Motto Woche in der Tagesstätte http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7146.html Tue, 17 Apr 2018 12:34:04 +0200 Das wäre richtig super :-) Die Leute bei uns wären sicherlich richtig begeistert Ist ja noch was hin. sollen wir in Hönningen noch einmal in Ruhe darüber reden ? Lg Lisa Die Leute bei uns wären sicherlich richtig begeistert
Ist ja noch was hin. sollen wir in Hönningen noch einmal in Ruhe darüber reden ? Lg Lisa ]]>
Allgemeines Lisa vom Hammertal
Motto Woche in der Tagesstätte http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7144.html Thu, 12 Apr 2018 19:15:27 +0200 Hallo Lisa, ich kann es versuchen.
ich kann es versuchen. ]]>
Allgemeines Johannes
Motto Woche in der Tagesstätte http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7139.html Wed, 11 Apr 2018 14:13:02 +0200 Hallo ihr lieben, wir werden bei mir auf der Arbeit in der Woche nach Pfingsten eine Motto Woche zum Thema Mittelalter machen... Ich dachte mir, frag doch mal nach, ob nicht ein zwei kesse Ritter Lust und Zeit hätten bei uns vorbei zu schauen und vielleicht ein bisschen Schaukampf vorzuführen :-) Wir würden euch reichlich mit leckerem Fleisch vom Grill entlohnen ;-) Ich würde mich sehr freuen liebe Grüße Lisa Wann? 25.05.2018 Wo? Plateniusstraße 34 42105 Wuppertal Von Wann bis Wann ? Joar so ca von 12.00-12.30 Uhr (gerne auch länger ) wir werden bei mir auf der Arbeit in der Woche nach Pfingsten eine Motto Woche zum Thema Mittelalter machen...
Ich dachte mir, frag doch mal nach, ob nicht ein zwei kesse Ritter Lust und Zeit hätten bei uns vorbei zu schauen und vielleicht ein bisschen Schaukampf vorzuführen icon_smile.gif

Wir würden euch reichlich mit leckerem Fleisch vom Grill entlohnen icon_wink.gif

Ich würde mich sehr freuen
liebe Grüße
Lisa

Wann? 25.05.2018
Wo? Plateniusstraße 34 42105 Wuppertal
Von Wann bis Wann ? Joar so ca von 12.00-12.30 Uhr (gerne auch länger ) ]]>
Allgemeines Lisa vom Hammertal
Auf ins Neue Jahr 2018 http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7100.html Mon, 15 Jan 2018 11:41:55 +0100 den binn ich doch schon längst am verteilen ! Allgemeines Joachim von Neunkirchen & Karin von der Nesselburg Auf ins Neue Jahr 2018 http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7098.html Fri, 12 Jan 2018 10:38:05 +0100 Hallo hier schonmal der Flyer 2018 zum laden. werde ihn die nächsten Tage verlinken. Auf in die neue Saison.
Auf in die neue Saison. ]]>
Allgemeines Johannes
Auf ins Neue Jahr 2018 http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///7096.html Fri, 29 Dec 2017 16:01:58 +0100 Nach den endlich überstandenen, anstrengenden Weihnachtstagen nun mit frischem Mut, viel Energie u. vor allem GESUNDHEIT ins Neue 2018, wir freuen uns auf neue Abenteuer mit der ganzen waren bergischen Ritterschaft! Alles Gute für 2018 Alles Gute für 2018 ]]> Allgemeines Joachim von Neunkirchen & Karin von der Nesselburg Pimpernelle in Gerichten? http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6761.html Wed, 02 Nov 2016 14:19:35 +0100 Guten Tag, wir haben hier bei uns im Garten 3 Ecken in denen Pimpernellen wachsen. Das sind auch schon ganz viele. Laut http://www.pimpernelle.de/ soll man mit der Pflanze auch in der Küche arbeiten können. In Salaten und Soße sollen sie gut schmecken. Haht jemand von Euch schon einmal Pimpernellen in Gerichten verwendet? LG wir haben hier bei uns im Garten 3 Ecken in denen Pimpernellen wachsen. Das sind auch schon ganz viele. Laut http://www.pimpernelle.de/ soll man mit der Pflanze auch in der Küche arbeiten können. In Salaten und Soße sollen sie gut schmecken. Haht jemand von Euch schon einmal Pimpernellen in Gerichten verwendet?
LG ]]>
Rezepte Anita
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6700.html Mon, 05 Sep 2016 11:18:31 +0200 Hallo Ihr Lieben alle! Gestern der Abbau war ja eine staubige Plackerei, hat aber echt Spass gemacht. Die Folgen des Feierabends zuvor: :bang::bang: Heute ist alles wieder gut:roll: Auf baldiges Wiedersehn Freunde, herzlichst Jochen&Karin Gestern der Abbau war ja eine staubige Plackerei, hat aber echt Spass gemacht. Die Folgen des Feierabends zuvor: banghead.gifbanghead.gif
Heute ist alles wieder guticon_rolleyes.gif
Auf baldiges Wiedersehn Freunde, herzlichst Jochen&Karin
]]>
Allgemeines Joachim von Neunkirchen & Karin von der Nesselburg
Rezepte mit Bohnenkraut gesucht http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6697.html Thu, 01 Sep 2016 21:22:02 +0200 Hallo Aurora, Erstmal Gratulation, dass ihr ein großes Grundstück euer Eigentum nennen könnt. Das hat schon Seltenheitswert heutzutage. Trocknen ist immer abhängig auch von der luftfeuchte, der Temperatur und der Sonneneinstrahlung. Je geringer die luftfeuchte um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim trocknen Schimmel bildet. Je höher verhältnismäßig die beiden letzten Faktoren um so schneller geht's. Was nicht heißt, dass Bohnenkraut im Backofen bei 275 Grad am besten trocknet... ???? Eine bestätige LLuftzirkulation in und um das zu trocknende Kraut muss gewährleistet sein um sich staune Feuchtigkeit zu vermeiden. Ergo, wie du also dein Bohnenkraut am besten trocknet hängt ganz von deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Eine direkte Empfehlung kann ich dir deshalb nicht mit Garantie geben. Rezepte? Nun es heißt ja nicht umsonst Bohnen-kraut. ???? Erstmal Gratulation, dass ihr ein großes Grundstück euer Eigentum nennen könnt. Das hat schon Seltenheitswert heutzutage.
Trocknen ist immer abhängig auch von der luftfeuchte, der Temperatur und der Sonneneinstrahlung. Je geringer die luftfeuchte um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim trocknen Schimmel bildet. Je höher verhältnismäßig die beiden letzten Faktoren um so schneller geht's. Was nicht heißt, dass Bohnenkraut im Backofen bei 275 Grad am besten trocknet... ????
Eine bestätige LLuftzirkulation in und um das zu trocknende Kraut muss gewährleistet sein um sich staune Feuchtigkeit zu vermeiden.
Ergo, wie du also dein Bohnenkraut am besten trocknet hängt ganz von deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Eine direkte Empfehlung kann ich dir deshalb nicht mit Garantie geben.

Rezepte? Nun es heißt ja nicht umsonst Bohnen-kraut. ???? ]]>
Rezepte Stefan Wende
Rezepte mit Bohnenkraut gesucht http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6696.html Thu, 01 Sep 2016 20:35:41 +0200 Hallo Zusammen, wir haben ein großes Grundstück, auf welchem wir auch einen Nutzgarten angelegt haben. Nun haben wir hier massig Bohnenkraut. Da ich nun auf http://www.bohnenkraut.eu/ gelesen habe, dass Bohnenkraut sogar sehr gesund ist, suche ich nun nach diversen Rezepten, damit ich dieses verarbeiten kann. Wie sieht das denn aus, wenn ich das Bohnenkraut trocknen möchte? Wie trocknet man das am Besten? Am besten aufhängen? LG wir haben ein großes Grundstück, auf welchem wir auch einen Nutzgarten angelegt haben. Nun haben wir hier massig Bohnenkraut. Da ich nun auf http://www.bohnenkraut.eu/ gelesen habe, dass Bohnenkraut sogar sehr gesund ist, suche ich nun nach diversen Rezepten, damit ich dieses verarbeiten kann.
Wie sieht das denn aus, wenn ich das Bohnenkraut trocknen möchte? Wie trocknet man das am Besten? Am besten aufhängen?
LG ]]>
Rezepte Aurora
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6665.html Thu, 28 Jul 2016 18:29:09 +0200 Willkommen :D Ich glaube wir haben uns auch mal kurz gesehen auf der Burg. Weiß aber nicht mehr ob auf nem Lager oder bei einem Auf-/Abbau. Ich glaube wir haben uns auch mal kurz gesehen auf der Burg. Weiß aber nicht mehr ob auf nem Lager oder bei einem Auf-/Abbau.
]]>
Allgemeines Marivi
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6660.html Wed, 13 Jul 2016 17:55:56 +0200 Die Gräfin hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt Allgemeines chris runge neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6657.html Tue, 12 Jul 2016 21:49:39 +0200 Herzlich willkommen =) Schön, dass Du bei uns gelandet bist! Lieber Gruß, Karin Schön, dass Du bei uns gelandet bist!
Lieber Gruß,
Karin ]]>
Allgemeines Karin von Criemenholl
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6656.html Tue, 12 Jul 2016 19:10:43 +0200 Hallo zusammen. Ich habe es geschafft mich hier anzumelden, offensichtlich. Für die, die mich am Wochenende noch nicht kennengelernt haben: Mein Name ist Christoph, ich fahre seit 2005 auf Märkte und interessiere mich besonders für fechten, schmieden und das Bauen von Rüstungen und Fechtwaffen. Danke für die schönen Wochenenden bisher. Ich freue mich auf Weiteres. Mein Name ist Christoph, ich fahre seit 2005 auf Märkte und interessiere mich besonders für fechten, schmieden und das Bauen von Rüstungen und Fechtwaffen. Danke für die schönen Wochenenden bisher. Ich freue mich auf Weiteres. ]]> Allgemeines Christoph Bleiverglasung http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6577.html Fri, 06 May 2016 18:05:59 +0200 Frag mal Johannes..... Anleitungen Jörn Bleiverglasung http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6576.html Fri, 06 May 2016 12:11:54 +0200 Da muss ich passen :oops: Lieber Gruß, Karin icon_redface.gif
Lieber Gruß,
Karin ]]>
Anleitungen Karin von Criemenholl
Bleiverglasung http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6575.html Thu, 05 May 2016 15:39:07 +0200 Hallo, wie schon mal angedeuted möchte ich mich mit der mittelalterlichen Bleiverglasung beschäftigen, und das auch ggf. präsentieren. Es sind beispielsweise bereits Bleiverglasungen aus dem jahre 1065 bekannt (http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Romanische-Glasfenster) . Demnach muss es auch eine Technik dazu gegeben haben, wie diese hergestellt wurden, damals. Zur heutigen Herstellung gibts da zig Anleitungen und Videos. Aber ist das mit dem damaligen vergleichbar/identisch? Klar hatten die damals kein Lötkolben gehabt, logisch, aber es geht ja weiter, welche Werkzeuge zum Zuschnitt und zur Verarbeitung wurden verwendet und wie? Das Internet tut sich schwer mit sachdienlichen Hinweisen und hält sich eher allgemein. Deswegen hier meine Frage: Hat wer von euch Wissenswertes und genauere Informationen? Vielleicht auch in Büchern? Beste Grüße, Stefan (http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Romanische-Glasfenster) .
Demnach muss es auch eine Technik dazu gegeben haben, wie diese hergestellt wurden, damals. Zur heutigen Herstellung gibts da zig Anleitungen und Videos. Aber ist das mit dem damaligen vergleichbar/identisch? Klar hatten die damals kein Lötkolben gehabt, logisch, aber es geht ja weiter, welche Werkzeuge zum Zuschnitt und zur Verarbeitung wurden verwendet und wie? Das Internet tut sich schwer mit sachdienlichen Hinweisen und hält sich eher allgemein.
Deswegen hier meine Frage: Hat wer von euch Wissenswertes und genauere Informationen? Vielleicht auch in Büchern?

Beste Grüße, Stefan ]]>
Anleitungen Stefan Wende
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6461.html Fri, 26 Feb 2016 11:22:35 +0100 Hallo Stefan, kurzes Update. Wir werden am Sonntag den 28.02.2016 ( Ab 12 Uhr) aufbauen. Wie Torsten schon geschrieben hat: Wenn Du Zeit und Lust hast komm vorbei. Melde Dich an der Kasse. Wir holen Dich dann ab. Viele Grüße Jens
kurzes Update. Wir werden am Sonntag den 28.02.2016 ( Ab 12 Uhr) aufbauen. Wie Torsten schon geschrieben hat: Wenn Du Zeit und Lust hast komm vorbei. Melde Dich an der Kasse. Wir holen Dich dann ab.

Viele Grüße

Jens ]]>
Allgemeines Jens von Möllenbick
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6455.html Sat, 20 Feb 2016 20:16:51 +0100 Hallo, erstmal danke für das schnelle Antworten Eurerseits. In einem Forum wo der letzte Beitrag 2 Monate her ist, hätte ich da jetzt nicht erwartet. Um so besser aber. Den 27.02. beim Aufbau helfen! Das klingt doch gut! Ich mach immer gern was, besonders wenn es produktiv ist. Ich melde mich nochmal telefonisch bei Torsten, was ich so brauche und wann ich da sein soll. Bis bald, Stefan erstmal danke für das schnelle Antworten Eurerseits. In einem Forum wo der letzte Beitrag 2 Monate her ist, hätte ich da jetzt nicht erwartet. Um so besser aber.
Den 27.02. beim Aufbau helfen! Das klingt doch gut! Ich mach immer gern was, besonders wenn es produktiv ist. Ich melde mich nochmal telefonisch bei Torsten, was ich so brauche und wann ich da sein soll.

Bis bald, Stefan ]]>
Allgemeines Stefan Wende
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6454.html Thu, 18 Feb 2016 20:49:21 +0100 Hallo Stefan schön das du hier bist. Wenn du möchtest kannst du uns am 27.02.2016 oder 28.02.2016 zum Aufbau besuchen. Wir benötigen immer helfende Hände die mithelfen. Nein im Ernst da kannst du dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen wie wir so ticken. Also wenn du Lust und Zeit hast komm einfach vorbei und melde dich an der Kasse wir holen dich dann rein. Wenn du vorher noch fragen hast kannst du mich auch gerne einmal anrufen. Tel.0177 4809840. Gruß Torsten Wenn du möchtest kannst du uns am 27.02.2016 oder 28.02.2016 zum Aufbau besuchen. Wir benötigen immer helfende Hände die mithelfen. Nein im Ernst da kannst du dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen wie wir so ticken. Also wenn du Lust und Zeit hast komm einfach vorbei und melde dich an der Kasse wir holen dich dann rein. Wenn du vorher noch fragen hast kannst du mich auch gerne einmal anrufen. Tel.0177 4809840.
Gruß Torsten ]]>
Allgemeines Torsten
neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6449.html Sun, 14 Feb 2016 21:16:43 +0100 Hallo Stefan! Schön,dass du dich interessierst. Warst du schon einmal auf einem Lager? Es ist vielleicht einfacher, Kontakte zu knüpfen und sich kennen zu lernen, wenn man mit einander sprechen kann... komm doch mal vorbei und sag Hallo Schön,dass du dich interessierst. Warst du schon einmal auf einem Lager? Es ist vielleicht einfacher, Kontakte zu knüpfen und sich kennen zu lernen, wenn man mit einander sprechen kann... komm doch mal vorbei und sag Hallo ]]> Allgemeines chris runge neu hier http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6448.html Sun, 14 Feb 2016 18:29:41 +0100 Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen! Mein Name ist Stefan Wende, bin 32 Jahre alt und wohne in Remscheid. Ich bin eigentlich Diplom-Forstwirt, arbeite aber als Glaser im Familienbetrieb. Da ich ein gewisses Interesse für das Mittelalterliche hege, dachte ich mir, meldest du dich hier mal an! mal sehen was daraus wird. Ich suche ja auch einen gewissen Freizeitausgleich um einfach mal andere Leute kennen zu lernen, da ich nicht aus der Gegend hier komme. Würde mich freuen, hier nette Leute kennen zu lernen, mal sehen was draus wird! ;-) Viele grüße, Stefan
ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen!
Mein Name ist Stefan Wende, bin 32 Jahre alt und wohne in Remscheid. Ich bin eigentlich Diplom-Forstwirt, arbeite aber als Glaser im Familienbetrieb.
Da ich ein gewisses Interesse für das Mittelalterliche hege, dachte ich mir, meldest du dich hier mal an! mal sehen was daraus wird.
Ich suche ja auch einen gewissen Freizeitausgleich um einfach mal andere Leute kennen zu lernen, da ich nicht aus der Gegend hier komme.

Würde mich freuen, hier nette Leute kennen zu lernen, mal sehen was draus wird! icon_wink.gif

Viele grüße, Stefan
]]>
Allgemeines Stefan Wende
Gambeson, Stiefel & Schuhe abzugeben http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6416.html Sat, 14 Nov 2015 20:56:44 +0100 Haben Sie die Schuhe vielleicht noch? Einige Zeit ist schon vergangen. Rund um's Mittelalter Karen Lagerabbau http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6221.html Fri, 10 Jul 2015 19:25:48 +0200 Wir sind auch da. Allgemeines Monika vom Hoelterfelde Lagerabbau http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6220.html Fri, 10 Jul 2015 14:49:29 +0200 Bin dabei Allgemeines Caniculus Mundus Lagerabbau http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6218.html Fri, 10 Jul 2015 08:37:21 +0200 Bin verhindert, muss Geld verdienen.... Allgemeines Johannes Lagerabbau http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6212.html Wed, 08 Jul 2015 11:13:33 +0200 Habe an dem Tag leider keine Zeit. Ich hab zugesagt an einem Projekt teilzunehmen und werde den ganzen Tag durchprogrammieren :D ]]> Allgemeines Björn Lagerabbau http://www.bergische-ritterschaft.de/forum/beitraege///6210.html Tue, 07 Jul 2015 14:17:53 +0200 Da kann ich leider nicht bin noch auf Kos komme erst im 20.00 wieder zurück. Allgemeines Torsten