Die Mitglieder

Jens von Möllenbick
Jens von Möllenbick

Er ist der Hauptmann der Wache.

Ein Haudegen der seines Gleichen sucht. Er kann nicht mit enormer Körperlänge aufwarten aber mit einem beeindruckenden Organ, das er, wenn nötig einsetzt.

Kein Kampf ist ihm zuviel, kein Wetter oder Gegner zu schlecht um die Klingen zu kreuzen. Herr von Möllenbick steht loyal zu seinem Grafen und hat für ihn, so manches Gottesurteil ausgefochten – selbstverständlich siegreich.

Seine spezielle Art, beeindruckt nicht nur den Gast auf Burg, der von ihm aufgefordert wird Steuern entrichten. Auch der Wanderer der seinen Weg bei den Waffen kreuzt, wird ihm gebannt über die Gepflogenheiten des mittelalterlichen Lebens lauschen.

Herr von Möllenbick versteht es, die Menschen zu bannen, wenn er vor Menschenmassen über die Erziehung der Knappen berichtet, eine Anleitung zum Herstellen von kampftauglichen Schilden gibt oder erklärt wie die Grundschläge im Schwertkampf zu führen sind.

Am Lagerfeuer erzählt er so manche Geschichte und spricht mit glänzenden Augen schottischen oder auch irischen Getränken zu.

Doch die Gefahr, dass unser werter Hauptmann dem Hochmut oder liederlichen Lebenswandel verfällt besteht nicht, denn dafür sorgt seine Frau Stephanie von Möllenbick.

Mit zarter aber bestimmter Hand, weiß sie ihren Gatten zu erden und sieht einfach darüber hinweg, wenn er mit einer, seiner Töchter wieder den Schwertkampf übt.

Zurück zur Übersicht
Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der sich der historisch korrekten Darstellung des 13. Jahrhunderts um die Herrschaftszeiten des Grafen von Berg, Engelbert II, 1218-1225, hingegeben hat. Diesbezüglich möchten wir Besuchern von Schloss Burg an der Wupper das Leben auf der Burg und im Mittelalter näherbringen um diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sie wollen uns besuchen?

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung zur Schloss Burg an der Wupper.

Zur Beschreibung