Adventslager

Wie zu mittelalterlichen Zeit klingt auch bei der Wahren Bergischen Ritterschaft das Lagerjahr mit der Weihnachtszeit aus. Pünktlich zum 1. Advent lädt die WBR zum Winterlager ein. Auch in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Burgbesuch um die winterliche Atmosphäre zu erfahren.

Traditionell wird die Ritterschaft am Lager im Burghof täglich ein Krippenspiel aufführen. Das war auch im 13. Jahrhundert fester Bestandteil des Lebens auf der Burg. Vorgeführt wird das Spiel ohne technische Unterstützung - denn die gab es damals noch nicht. Dafür wird es umso stimmungsvoller mit Lagerfeuer und im Fackellicht.  

Zeitgleich findet in den Räumen der Burg der Weihnachtsbasar statt, bei dem zahlreiche Kunsthändler ihre Waren anbieten.

Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der sich der historisch korrekten Darstellung des 13. Jahrhunderts um die Herrschaftszeiten des Grafen von Berg, Engelbert II, 1218-1225, hingegeben hat. Diesbezüglich möchten wir Besuchern von Schloss Burg an der Wupper das Leben auf der Burg und im Mittelalter näherbringen um diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sie wollen uns besuchen?

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung zur Schloss Burg an der Wupper.

Zur Beschreibung