Stände im Mittelalter

Den Grafen, die Ritter, Bauern oder Bettler – jeder hat schon einmal von diesen Ständen gehört nach denen sich die Gesellschaft in früherer Zeit unterteilte. Neben diesen Berufen gab es im Mittelalter noch weitere, davon haben einige bis in die heutige Zeit Bestand – Zünfte und Gilden entstanden in dieser Zeit. Welche Stände es gab und wie das Leben in welchem Stand ausgesehen hat ist der Schwerpunkt dieser Burgbelebung.

Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der sich der historisch korrekten Darstellung des 13. Jahrhunderts um die Herrschaftszeiten des Grafen von Berg, Engelbert II, 1218-1225, hingegeben hat. Diesbezüglich möchten wir Besuchern von Schloss Burg an der Wupper das Leben auf der Burg und im Mittelalter näherbringen um diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sie wollen uns besuchen?

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung zur Schloss Burg an der Wupper.

Zur Beschreibung