Die Wahre Bergische Ritterschaft e.V.

Historische Darstellung des 13. Jahrhunderts

Wir sind ein Verein (gegründet 2005), der Geschichte zum Anfassen betreibt. Dabei orientieren wir uns an dem mittelalterlichen Sitten und Bräuchen. Wir fokussieren uns dabei an der Herrschaftszeit des Grafen von Berg und zwar Engelbert II, 1218-1225. Als Lehnsritter beleben wir Schloss Burg an mehrer Terminen im Jahr. Kommen Sie uns doch besuchen und tauchen mit uns ein in die Welt von Schwertern, Burgen, Grafen und vieles mehr.

Willkommen auf Schloß Burg!

Unsere Pilgernwanderung 2016

Bei unserem Handeln legen wir Wert auf Originalität und Authentizität. Wir tragen richtige Kettenhemden und unsere Schwerter sind aus Stahl. Unsere Gewandungen werden nach historischen Schnitten gefertigt und regelmäßig üben wir uns im ritterlichen Waffengang und selbst im Tanze üben wir uns redlich.

Wir widmen uns der Herrstellung und Verzierung von mittelalterlichen Gewandungen, wir üben uns in der Zubereitung mittelalterlicher Speisen und führen so manches Handwerk aus. Dabei vergessen wir nie unseren Spaß und nehmen uns zuweilen selbst nicht so ernst. Wir verstehen uns vortrefflichst aufs Feiern, auf Mittelaltermärkten, in Schänken oder wohin auch immer der Weg uns führt.

Nun viel Spaß beim Stöbern, wünscht die
Wahre Bergische Ritterschaft e.V.

Flyer 2016

Der Flyer für dieses Jahr ist fertiggestellt und gedruckt. Hier ist er als PDF hinterlegt.

Flyer herunterladen

Impressionen

Wir auf Facebook

Gästebuch

Sie waren bereits auf einer unserer Veranstaltungen und haben vergessen in unser Gästebuch zu schreiben? Hier können Sie das nachholen!

Zum Gästebuch

Mediathek

Bilder zur Mediathek

Schloss Burg

Rund um das Museum und den Stammsitz des Vereins.

Zur Schloss Burg Webseite

Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der sich der historisch korrekten Darstellung des 13. Jahrhunderts um die Herrschaftszeiten des Grafen von Berg, Engelbert II, 1218-1225, hingegeben hat. Diesbezüglich möchten wir Besuchern von Schloss Burg an der Wupper das Leben auf der Burg und im Mittelalter näherbringen um diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Sie wollen uns besuchen?

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung zur Schloss Burg an der Wupper.

Zur Beschreibung